Pflege, Betreuung und Hilfe im Haushalt in Ihrem Zuhause

Sie selbst, Ihr Partner, ein Elternteil oder ein anderes Familienmitglied benötigen Kranken- oder Altenpflege, Betreuung oder Unterstützung im Haushalt? Es ist Ihnen wichtig, dass Sie oder Ihre Lieben weiterhin in der gewohnten Umgebung leben können? Wir vom ambulanten Pflegedienst in Dessau-Roßlau sind da, wenn wir gebraucht werden und unsere Rufbereitschaft steht Ihnen im Notfall 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Damit Ihre Selbständigkeit oder die Ihres Angehörigen trotz Alter, Krankheit oder Behinderung so lange wie möglich erhalten bleibt. Denn es ist nicht nur unsere oberste Priorität, es entspricht auch unserem Leitbild, die Selbstbestimmung des Menschen zu erhalten.

Weil Pflege zu Hause Vertrauenssache ist

Wir verstehen unter unserer Arbeit mehr als die „Versorgung“ unserer Kund*innen. Eine persönliche Beziehung zu unseren Kund*innen und deren Angehörigen aufzubauen, liegt uns am Herzen. Und wir legen großen Wert auf Beständigkeit, denn nur so kann Vertrauen entstehen. Wenn Sie uns brauchen, sind wir da und kommen nach Bedarf einmal oder mehrmals täglich – auch am Wochenende und falls nötig nachts.

Dank regelmäßiger Fort- und Weiterbildungen sind unsere Mitarbeiter*innen immer auf dem aktuellen Stand. Damit bieten unseren Kund*innen eine professionelle Pflege aber – und das ist manchmal noch viel wichtiger – auch immer ein Ohr für die kleinen und die großen Sorgen.

Und sollten Sie Kurzzeitpflege oder vollstationäre Pflege benötigen, vermitteln wir Ihnen gerne einen Platz in unserem „Haus an der Rossel“ oder unserem „Haus Elbe-Fläming“.

Schnelle und unkomplizierte Hilfe

Unser Team ist in Dessau-Roßlau und den angrenzenden Gebieten wie Rodleben, Rietzmeck, Luko und Thießen für Sie unterwegs. Unsere Pflegeprofis bieten Ihnen schnelle und gute Lösungen an und gewährleisten eine optimale Versorgung zu Hause, auch im Fall einer plötzlich eintretenden Krankheit oder Pflegebedürftigkeit. Dabei stehen wir in engem Kontakt zu Ihrem Hausarzt sowie den Pflege- und Krankenkassen.

Und keine Angst wegen der Kosten. Wir stehen Ihnen von Beginn an beratend zur Seite und informieren Sie darüber, was die Kranken- oder die Pflegeversicherung zahlt, wie hoch der Eigenanteil ist oder welche Leistungen Ihnen zustehen. Selbstverständlich sind wir auch bei allen Anträgen, wie zum Beispiel Erstbegutachtungen und MDK-Begutachtungen gerne behilflich.

Unser Pflegemodell. Für den Erhalt von Selbständigkeit und Unabhängigkeit.

Die Leistungen der Behandlungspflege werden durch examiniertes Fachpersonal erbracht. Wir bieten Ihnen eine kompetente und bedarfsgerechte Pflege nach neuesten allgemein anerkannten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen.

Unser Pflegedienst orientiert sich bei Bestandskund*innen dabei an der individuellen Pflege und Betreuung am Pflegemodell der Pflegewissenschaftlerin Monika Krohwinkel, bei Neukund*innen an dem Strukturmodell SIS. Damit können wir eine auf unsere Patient*innen und deren Angehörige individuell zugeschnittene Pflege ermöglichen. Der Mensch wird von uns grundsätzlich als selbstständig und verantwortlich für sein Handeln gesehen. Ist die Eigenverantwortung und Selbständigkeit eingeschränkt oder zurzeit nicht gegeben, sehen wir unsere Aufgabe darin, diese wiederherzustellen oder beratend und unterstützend zur Seite zu stehen.

Unsere Pflegefachkräfte

Unsere ambulante Pflege wird nach den bundeseinheitlichen Pflegestandards durch unser Fachpersonal ausgeführt. In Zusammenarbeit mit unserer verbandseigenen Akademie sichern wir durch die konsequente Fort- und Weiterbildungen unserer Mitarbeiter*innen einen hohen Standard.